Was Braucht Erlangen?

Er geht an Peter J. Ratcliffe, Leiter der Inneren Medizin an der Universität Oxford. 1959 erfolgte seine Berufung zum außerplanmäßigen Professor der Freien Universität Berlin. Mit Langer wurde die dermatologische Universitätsklinik der fast 3 Jahre alten Freien Universität Berlin von Berlin-Britz nach Berlin-Wedding verlagert. Seitdem gehören eigene dermatologische Operationsräume und Labore für Dermatohistologie und Mykologie (Abb. Teller betrieb dort noch bis zu seinem 85. Lebensjahr eine Dermatologische Privatpraxis an vier Tagen in der Woche mit ca. Nach seiner Genesung wurde Teller zur Heeressanitäts-Inspektion nach Berlin versetzt. Heinrich Teller lag die Weiter- und Fortbildung seiner Mitarbeiter und praxisnahe, didaktisch gute Vorträge sehr am Herzen. Teller war zweimal Vorsitzender der Berliner Dermatologischen Gesellschaft (1962 – 64 und 1968 – 70). Am 11. – 13. September 1969 veranstaltete er gemeinsam mit der Berliner Dermatologischen Gesellschaft und mit über 400 Teilnehmern in Berlin den XIII. 15 Jahre mußte Heinrich Teller in den Baracken mit den Nachkriegsumständen kämpfen bis am 24. Juni 1966 in Anwesenheit des damaligen Präsidenten der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft Prof. Der Erstautor hat Heinrich Teller 1996 bei seinem Dienstantritt in Berlin zunächst zu Hause in der Bayernallee, später nach einem überstandenen Schlaganfall 1998 im Malteser Krankenhaus Heerstraße und in seiner betreuten Wohnung am Lietzensee mehrmals besucht.

Zu dieser Zeit war die Britzer Hautklinik noch in den Vorkriegsbaracken im Krankenhaus Britz (früher Krankenhaus Teltow) an der Blaschkoallee 32 untergebracht. Während seiner Britzer Amtszeit verließen 10 Dissertationen seine Klinik. Albert Wiedmann (1901 – 1970) aus Wien die neue Britzer Hautklinik mit 156 Betten auf dem nordöstlichen Gelände des Britzer Krankenhauses feierlich eröffnet wurde. Während seiner Amtszeit als Chefarzt der städtischen Hautklinik in Britz in den Jahren 1951 bis 1975 hat Heinrich Teller diese moderne Nachkriegs-Dermatologie im Berliner Südwesten inhaltlich und organisatorisch geprägt. Teller war es sehr wichtig auch nach dem Wegzug von Erich Langer und der Universitätshautklinik das akademische Niveau der Klinik zu wahren. Zu den neuen Schwerpunkten der Klinik gehörten die Dermatochirurgie (Abb. Auch ein ehemaliger Dermopan der Klinik samt entsprechendem Strahlenschutz wurde installiert. Nach zwei Semestern führte er sein Studium in Breslau (heute Wroclaw) fort, nur 80 km von seinem Heimatort entfernt. Nach dem Studium wurde Heinrich Teller als Sanitätsoffizier im 2. Weltkrieg sowohl im Westen als auch im Osten als Truppenarzt eingesetzt. Breit (München-Schwabing), Prof. Heinrich Teller (Berlin), Prof. Heinrich Teller heiratete am 14. Juni 1945 seine langjährige Verlobte Dr. Christa Westphal, Kinderärztin, aus einer bekannter Juristenfamilie stammend.

Teller wurde von Löhe auf der Stelle als Assistenzarzt für das Rudolf-Virchow-Krankenhaus in Berlin-Wedding engagiert. Heinrich Löhe (1877-1961), der das Ordinariat der Charité-Hautklinik und auch die Leitung der städtischen Hautklinik im Rudolf-Virchow-Krankenhaus übertragen bekam. Teller erzählt in seinem Rotary-Ego-Bericht, hätte er damals in den Charité-Ruinen nicht zufällig Löhe getroffen, wäre er wohl Internist geworden. Heinrich Teller wurde als ältestes von drei Kindern in Niederschlesien in einen traditionsreichen Pastorenhaushalt hineingeboren und ging in Waldenburg (heute Walbrzych) zur Schule. Der herzensgute und sehr sozial denkende Vater lud oft die Ärmsten seiner Gemeinde zum gemeinsamen Essen ins Pfarrhaus ein, war jedoch leider kein großer Prediger und so waren die sonntäglichen Pflichtgottesdienste den Kindern mitunter nachgerade peinlich. Seit 2002 wurde dann zu Ehren von Heinrich Teller eine Vorlesung zu aktuellen Themen der Dermatologie und Venerologie und deren Randgebiete ins Leben gerufen (28). Bis kurz vor seinem Tod im Alter von fast 98 Jahren im März 2008 war Teller bei diesen Vorlesungen persönlich anwesend (Abb. Schaue Dir ihre Blogs an, so viel Inspiration und Ideen lassen Dich explodieren und Du kommst ins TUN! Ihren Expertenstatus hat sich Frau Friess in ihrer langjährigen Erfahrung als Vertriebsleiterin erarbeitet und daher ist ihr know-how als Dozentin für Eigenmarketing an der Steinbeis Hochschule Köln und Marketingvorstand beim Deutschen Managerverband sehr gefragt.

Wegen ihrer großen Flexibilität können die entwickelten Technologien darüber hinaus in anderen Bereichen eingesetzt werden, vor allem in der Energie- und Verkehrstechnik. Die Jugendlichen Erlangens haben das Wort: Unter dem Motto „Pimp your Town“ können junge Erlangerinnen und Erlanger ihre Wünsche und Anliegen vortragen und mit Vertretern der Stadt – unter anderem mit Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis – diskutieren. Der Stadtrat beschließt mehrheitlich, ein aus 20 einzelnen Platten bestehendes Modell der Stadt anfertigen zu lassen. Der Stadtrat beschließt einstimmig, die Ausländerstelle zu beauftragen, ihre ausländerrechtlichen Handlungs- und Ermessensspielräume grundsätzlich – soweit als möglich – zugunsten der Betroffenen zu nutzen und ein service- und kundenorientiertes Handeln im Alltag sicherzustellen. Noch als Patient, kurz vor seinem 35. Geburtstag, traf er Ende Mai 1945 Prof. Sein großer Traum Seeoffizier zu werden scheiterte jedoch zu seinem großen Bedauern an einer Rot/Grün-Sehschwäche, die eine Ausbildung bei der Marine verhinderte. 1952 habilitierte sich Heinrich Teller, natürlich mit einem venerologischen Thema („Ursachen des Versagens der Salvarsan-Wismut-Therapie bei der Syphilis“), einem der großen Probleme der Nachkriegszeit, hatten doch Gonorrhoe und Syphilis ungewöhnlich hohe epidemiologische Zahlen (über 500/100.000) erreicht.

Alles Weitere über Bester Internist Wien 2022 finden Sie auf unserer Homepage.

Leave a comment